Projekt-Schwerpunkt 2016: Bäckerei „Iris“

Im Jahr 2016 haben wir begonnen, das Projekt “Iris” in Bariloche zu unterstützen. Hier wollen Frauen in einem armen Stadtteil selbstorganisiert eine kleine Bäckerei eröffnen, um ihre Einkommenssituation zu verbessern. Wenn wir den Frauen eine Perspektive geben, wirken wir auch in die Familien hinein.

Durch die Spenden aus 2016 ist es gelungen, die Bäckerei mit den nötigen noch fehlenden Einrichtungsgegenständen auszustatten, so dass sie Anfang 2016 eröffnen konnte. Ein schöner Erfolg!

 

 

 

Bei einer Begegnungsreise im Herbst 2015 konnten wir die Projektidee ganz konkret vor Ort kennenlernen:

 

 

 

Im Blaumännle vom 27. Mai 2016 findet sich ein großer Erfahrungsbericht zu den Projekten.

 

Rückblick: 20 Jahre Partnerschaft

In 20 Jahren 24-Stunden-Kick konnten wir darüber hinaus schon einiges erreichen.
Altenheim: Erweiterungsbauten, Ausstattung, Sanierung, Infrastruktur (Wasser, Photovoltaik)

 

 

> Weitere Infos: Projektschwerpunkt seit 1996

 

“Maruca”: Ausstattung eines selbstorganisierten Comedors (“Mittagstisch”) für bolivianische Einwandererkinder

 

 

> Weitere Infos: Projekt-Schwerpunkt 2012/2013

 

“Frutillar”: Ausstattung einer selbstorganierten Frauengruppe mit Nähmaschinen zur Verbesserung der Einkommenssituation

 

> Weitere Infos: Projektschwerpunkt 2014/2015

 

“Panaced”: Grunderwerb und Ausstattung für eine Kindertageseinrichtung, psychologische Betreuung

 

> Weitere Infos: Projektschwerpunkt 1996 bis 2011