Riesentombola am Spielfeldrand (01.07.02)

Es lohnt sich, ein paar Euro zurückzulegen, denn gleichzeitig zu dem Promi-Kick am Samstag (20. Juli) um 17 Uhr wird es eine große Tombola geben. Es Locken Preise vom Döner-Gutschein bis hin zum Bundesliga-Trikot.

Promi-Kick mit Dragan Trkulja und Jörg Seibold (01.07.02)

Jetzt ist es raus: Die 24-Stunden-Kicker werden dieses Jahr von Stars unterstützt. Am Samstag (20. Juli) um 17 Uhr werden sich Dragan Trkulja (SSV Ulm), Bürgermeister Jörg Seibold, Pfarrer Ralf Luginsland, Jugendreferent Micha Schradi und Sportlehrer Uli Körner eine Zeit lang zu den beiden Teams gesellen und ihren Teil dazu beitragen, dass möglichst viele Tore für Argentinien geschossen werden.

Radio 7-Moderator spielt fürs Jugendwerk (01.07.02)

Radio 7-Moderator Marc Herrmann von „Elke und ihr Morgenteam“ wird das Team des Jugendwerks sportlich unterstützen und dabei hoffentlich eine ganze Radio-Region als Paten hiner sich scharen. Er kündigt schon große Taten an: „Ich möchte so viel Spielen wie möglich.“

Jüngste Patenmeldung: Jetzt auch Annette Schavan und Erhard Eppler (25.06.02)

Ken Krauß ist ein Genie, was das Motivieren und Finden von Patinnen und Paten angeht: Neben Michael Steinbrecher und Günther Schäfer hat er nun Kulttusministerin Dr. Annette Schavan als Patin gewinnen können (5 Euro pro Tor). Derweil wird der ehemalige Politiker und bekannte Autor Erhard Eppler wie im vergangenen Jahr Daniel Anhorn und seine Tore unterstützen.

Gästebuch eröffnet (12.06.02)

Noch gut ein Monat bis zum großen Kick! Wer seine Vorfreude mit anderen teilen möchte, kann dies in unserem neu eröffneten Gästebuch tun.

Kommt Diego Maradonna? (14.05.02)

Ein Gerücht geht um die halbe Welt: Wird Diego Maradonna Spieler-Pate? Spielt er gar ein Stündchen mit? Mit dieser Ankündigung löste Phillip Federle, der den Superstar an Land gezogen haben will, eine Gerüchte-Welle aus, wie es das Städtchen noch nicht erlebt hat. Was ist dran an der Geschichte? Nun, ein offizielles Dementi gab es noch nicht. Wir dürfen also gespannt sein.

Michael Steinbrecher zahlt 5 Euro pro Tor (14.05.02)

Ein weiterer hochrangiger Vertreter der sportlichen Medien-Landschaft wird Pate beim 24-Stunden-Kick. Michael Steinbrecher, nicht nur bekannt aus dem „Aktuellen Sportstudio“, bezahlt für jedes Tor von Newcomer Ken Krauß 5 Euro. Und wir dürfen hoffen, dass es einige werden…

Gabi Wulz und Rudolf Hausmann erweitern Kreis der Promis (11.05.02)

Eine wahre Welle an prominenten Patinnen und Paten macht den 24-Stunden-Kick 2002 schon jetzt zu einem herausragenden Ereignis. Die jüngsten „Neuzugänge“ sind die Ulmer Prälatin Gabi Wulz – sie wird Michael „Ströhli“ Ströhles Tore belohnen – und der baden-württembergische SPD-Generalsekretär Rudolf Hausmann. Mit Hausmann hat dessen Schützling Christian „Sigi“ Sigloch bald die gesamte SPD-Spitze des Landes hinter sich.

Lage in Argentinien immer dramatischer (10.05.02)

Aus Argentinien erreichen uns neue Nachrichten, die uns dazu bewegen sollten, so viele Patinnen und Paten wie nur irgend möglich aufzutreiben, denn die Notlage in Argentinien wird von Woche zu Woche dramatischer. Pfarrer Reiner Kalmbach schreibt dem Evangelischen Jugendwerk: „(…) 40% aller Kinder kommen in die Schule ohne Frühstück, ohne das letzte Abendessen…Viele werden ohnmächtig, weil sie bereits chronisch unterernährt sind. Und nun das Schlimmste: da der Staat pleite ist, hat er sämtliche Mittel für die Schulspeisung gestrichen. (…) 48% aller Argentinier leben bereits unter der Armutsgrenze. Mein Gehalt hat im Moment den Wert von 320 Euros. Der Dollar kostet 3,20 pesos, die Preise stiegen um über 50% in den letzten drei Monaten; Medikamente, Kleidung und alles was mit Elektronik zu tun hat (Computerzubehör, usw.) sogar um bis zu 300 %, während die Löhne und Gehälter gleich bleiben und die Arbeitslosigkeit schon bei 27% angelangt ist. Wir haben durch die Abwertung des peso 650.000 US$ in drei Wochen verloren, das ist mehr als der Haushalt eines ganzen Jahres unserer Kirche. Geldeinlagen werden im Moment von der Zentralbank „eingeschlossen“, d.h. viele unserer ehemaligen Pfarrer bekommen seit Monaten keine Rente ausbezahlt.“
Nun ist auch noch das Gemeindeauto kaputt gegangen, so dass weitere 10.000 bis 13.000 Euro fehlen. Ohne Auto ist in der weitläufigen Gegend Patagoniens aber keine Hilfe und keine Gemeindearbeit möglich. Es besteht also dringend Handlungsbedarf.
Zu den Hintergründen der Krise und der Rolle des Internationalen Währungsfonds haben wir auf der Seite über das Projekt ein Interview mit dem ehemaligen argentinischen Finanzsekretär angefügt. Mehr…

„Kicker“-Chefredakteur Rainer Holzschuh wird Pate (26.04.02)

Viele Fußballfans rufen ihn euphorisch „die Bibel“, nüchtern betrachtet ist es immerhin die wichtigste Fußball-Fachzeitschrift in Deutschland: Der „Kicker“. Dessen Chefredakteur Rainer Holzschuh war von der Idee des 24-Stunden-Kicks so fasziniert, dass Albrecht Reuß ihn als seinen Paten gewinnen konnte. Holzschuh wird ihm jedes Tor mit drei Euro für Argentinien versüßen.
Die Verbindung zum Kicker könnte der Siegermannschaft die Chance eröffnen, als „Mannschaft der Woche“ in den „Kicker“ zu kommen: Ein kleiner zusätzlicher Ansporn also in dem ohnehin prestigeträchtigen Duell zwischen Seminar und Jugendwerk.

Pfarrer Reiner Kalmbach berichtet über Projekt (06.04.02)

Pfarrer Reiner Kalmbach weilte für einige Wochen in Deutschland und konnte daher am 24. März im Café Vier in Blaubeuren von der Arbeit im Alten- und Kinderheim in der argentinischen Region Patagonien berichten. Für alle, die an dem Abend im Café Vier waren, war es en aufrüttelnder Abend. Mehr zum Projekt hier…

Ute Vogt wieder mit dabei (22.02.02)

Ute Vogt, MdB, Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestages und SPD-Landesvorsitzende von Baden-Württemberg, konnte auch für dieses Jahr wieder als Spielerpatin gewonnen werden. Sie wird Christian Sigloch, Torschützenkönig von 2000, unterstützen. Von der Idee des 24-Stunden-Kicks äußert sich die Pforzheimerin begeistert.

Categories:

Tags:

Comments are closed